Sie sind hier: Startseite » Label so.fit

Label so.fit

v.l.n.r.: Daniel Thommen, Daniel Deiss, Remo Ankli, Philipp Heri (Foto: Beat Gradwohl)

so.fit-Labelübergabe durch Regierungsrat Remo Ankli

Am Montagabend, 30. November 2015, wurde der Schule Starrkirch-Wil das Qualitätslabel so.fit von der Solothurner Sportfachstelle überreicht. Die Auszeichnung wurde von Regierungsrat und Bildungsdirektor Remo Ankli persönlich übergeben. Die Schule erfüllt die hohen Anforderungen bezüglich Sport und Bewegung in der Schule und darf sich ab sofort als so.fit-Labelschule bezeichnen.

Im Rahmen einer kleinen Übergabefeier wurde dem Kindergarten und der Primarschule Starrkirch-Wil die offizielle so.fit Labelscheibe übergeben. Nebst dem Gemeindepräsidenten Daniel Thommen und dem Gemeinderat gehörten der Regierungsrat Remo Ankli und Herr Philipp Heri von der Solothurner Sportfachstelle sowie die gesamte Lehrerschaft mit dem Schulleiter Daniel Deiss zu den geladenen Gästen.

In seiner Rede zeigte Gemeindepräsident Daniel Thommen auf, wie sich der Sportunterricht und die Bewegungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in den letzten 200 Jahren entwickelt haben. Er schlug einen Bogen vom ersten Schulhaus in Starrkirch-Wil ohne Turnhallen über die sportliche Ertüchtigung zur Steigerung der militärischen Wehrtüchtigkeit bis in die Gegenwart, in der die Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren werden. Er betonte den gesundheitlichen Nutzen von regelmässiger Bewegung und gratulierte der Schule für ihr grosses Engagement in dieser Sache.

Wie wichtig körperliche Aktivität für Schülerinnen und Schüler ist und wie viel Spass sie machen kann, wurde mit kurzen Filmbeiträgen von Bewegungspausen im Schulalltag eindrücklich wiedergegeben. Gemäss Schulleiter Daniel Deiss baut das Lehrerteam täglich 15 Minuten mehr Bewegung in den Unterricht ein. Das erfordert eine umsichtige Planung und eine angepasste Unterrichtsorganisation. So ist es möglich, die Bewegung als etwas Natürliches, Lohnenswertes und Positives zu vermitteln. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen, Schlaganfall, Gedächtnisschwund, Depression, Diabetes, Übergewicht usw. kann längerfristig verringert werden. Ausreichend Bewegung ist nicht nur als Profilaxe gegen heutige Wohlstandserkrankungen zu verstehen sondern als direkte Medizin mit praktisch keinen unerwünschten Nebenwirkungen.

Bildungsdirektor Remo Ankli zeigte sich erfreut, dieses Qualitätslabel der Schule Starrkirch-Wil übergeben zu können. Es sei erst die vierte Übergabe auf dieser Stufe, was somit auch die Exklusivität zeige. Die Schule Starrkirch-Wil habe die gestellten Anforderungen (Weiterbildung für die Lehrpersonen, Durchführung von Skilager bzw. polysportiver Erlebniswoche, Schulsport-Kurse, Bewegungsunterricht,...) mit Bravour erfüllt. In der heutigen Zeit sei es nicht mehr selbstverständlich, dass Kindern und Jugendlichen die natürliche Bewegungsfreude erhalten bleibe. Die Schule Starrkirch-Wil leiste einen wichtigen Beitrag, dass Bewegung und Sport zu einem alltäglichen Bestandteil des Unterrichts geworden sei. Er gratulierte allen Lehrpersonen herzlich und überreichte dem Schulleiter die so.fit Labelscheibe.

Auch die Schülerinnen und Schüler werden für ihren Einsatz und das Mitmachen belohnt. Sie erhalten anlässlich eines separaten Bewegungsanlasses eine Trinkflasche mit dem so.fit Label. Herzlichen Dank dafür an die Solothurner Sportfachstelle.

Daniel Deiss
Schulleiter Kindergarten und Primarschule Starrkirch-Wil